Der städtische Haushalt ist eines der wichtigsten Steuerungsinstrumente der Kommunalpolitik.

Der Haushaltsplan enthält alle im laufenden Haushaltsjahr erwarteten Einnahmen und geplanten Ausgaben zur Erfüllung der städtischen Aufgaben. Gerne heiß diskutiert wird die Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel oder auch Ausgaben, die von der Einnahmenseite oder dem Stand der Rücklagen eigentlich nicht möglich sind. Dann gilt gleiches wie bei Privatpersonen auch: ich kann es mir nicht leisten, muss eventuell darauf sparen oder ich nehme mir dafür Schulden auf, die ich auch wieder zurückbezahlen muss.

Einige Fakten zu den Finanzen der Stadt Waldkraiburg, wie zum Beispiel die Entwicklung bis 2014 und in der Zeit danach haben wir in unserem aktuellen Faktencheck „Finanzen der Stadt Waldkraiburg“ zusammengestellt.