Seit 1954 besteht das Berufsförderungszentrum (BFZ) Peters in Waldkraiburg. Der Gründer Johann Peters hatte die Vision, behinderte oder benachteiligte Menschen beruflich und sozial zu rehabilitieren und zu integrieren. Eine Erfolgsgeschichte, die auch ein Stück deutsche Sozialgeschichte schrieb. Bis Ende der 90er Jahre hatten mehr als 20.000 Umschüler durch Peters auf dem 50.000 m² großen Areal einen neuen Beruf erlernt. Mehrfach wurde Johann Peters für sein Lebenswerk ausgezeichnet: Bundesverdienstkreuz am Bande, Bayerischer Verdienstorden und das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Aufgrund verschiedener Faktoren, musste die Bildungsgruppe 2010 allerdings Insolvenz anmelden.

Als alternative Nutzung bot die Bildungsgruppe Peters daraufhin die Einrichtung der Regierung von Oberbayern als Unterkunft für Flüchtlinge an. Wie der Verlauf der weiteren Ereignisse zur heutigen Anker-Dependance in Waldkraiburg führte und welche Pläne die UWG Waldkraiburg mit dem Gelände in Zukunft hat, lesen Sie in unserem UWG Faktencheck „BFZ Peters | Anker-Dependance“.