Als wir im Jahr 2015 mit der HH-Konsolidierung angefangen haben, waren wir alle, parteiübergreifend bereit, diesen Schritt zu gehen!
Die Notwendigkeit wurde erkannt und umgehend erste Maßnahmen eingeleitet.
Eine Konsolidierung ist keine einmalige Aktion, sondern ein andauernder stetig nachjustierender Prozess!
Eine erfolgreiche, wirksame Konsolidierung kann nur dann funktionieren, wenn wir an einem Strang ziehen!
Ich habe bis heute bewiesen nicht in der Vergangenheit zu rühren und möchte dies auch in der Zukunft so handhaben. Wir können und wollen auch niemanden in Frage stellen, sollten aber schon unsere Lehren daraus ziehen um aus heutiger Sicht die richtigen Entscheidungen zu treffen!
Wenn wir unseren Haushalt anschauen, werden wir feststellen, dass wir ein großes Investitionsvolumen haben, das es gilt nachhaltig umzusetzen!

In der Kinderbetreuung werden wir die nächsten Jahre voraussichtlich den größten Bedarf erfahren!
Angefangen in der Kinderkrippe über den Kindergarten bis hin zu unseren schulischen Angeboten. Auch wenn uns die weiterführenden Schulen nicht direkt betreffen, ist durch den notwendigen Platzbedarf und die Kreisumlage auch die Stadt Waldkraiburg betroffen!
Hier gilt es durch unsere Kreistagsmitglieder scharf hinzuschauen, damit die Städte und Gemeinden auch für ihre notwendigen Projekte ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung haben!

Unsere Schulstandorte gilt es gemeinsam zu überplanen um durch Synergien die notwendigen Kapazitäten zur Verfügung zu stellen und mittelfristig die verkehrlichen Situationen zu verbessern.
Gerade im letzten Jahr, spätestens seit die A94 mit großen Schritten der Fertigstellung entgegen geht, sind Anfragen über Wohnraum und vor allem Kinderbetreuungseinrichtungen drastisch gestiegen.
Hier werden wir durch eigene Trägerschaften unser sehr gutes Angebot durch die privaten und kirchlichen Träger neue Wege gehen um mit weiteren Angeboten die große Nachfrage zu decken.

Der ISEK-Prozess wurde über die vergangenen zwei Jahre durchgeführt und wurde abgeschlossen, hervorragend geleitet und fertiggestellt durch das Planungsbüro Dragomir.
Dies stellt eine Ideensammlung und eine Richtungsweisung dar, welche zusammen mit Waldkraiburger Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet worden ist.
Ich bin froh, dass der gesamte Stadtrat dieses Konzept beschlossen hat. Es liegt nun in unseren Händen einzelne Konzepte weiter zu entwickeln und Schritt für Schritt umzusetzen!

Wir haben den städtischen Haushalt so aufgestellt, dass alle zum derzeitigen Stand bekannten notwendigen Maßnahmen wie das Schwimmbad, das Rathaus, die Schulen und die Kinderbetreuung abgebildet sind.
Leider sind diese nur durch neue Kredite zu verwirklichen wenn wir diese wirtschaftlich und nachhaltig umsetzen wollen!
Auch mir war vor Amtsantritt das gesamte finanzielle Ausmaß nicht bewusst, daher gilt für mich ein Ziel: endlich Eines nach dem Anderen abzuarbeiten!
Dafür haben uns die Waldkraiburger Bürgerinnen und Bürger gewählt! Hier ist es wichtig, und darauf kann ich gar nicht oft genug hinweisen, die Pflichtaufgaben von den freiwilligen Aufgaben zu unterscheiden!

Umso überraschender war die Diskussion um das Waldbad!
Parteiübergreifend haben wir uns zum Ziel gesetzt ein Freibad in unserer Stadt zu erhalten.
Eine freiwillige Freizeiteinrichtung, welche unsere Stadtwerke seit vielen Jahren betreibt.
Wir haben festgestellt, dass das Waldbad-Defizit von über 800.000 Euro jährlich mind. um die Hälfte gesenkt werden muss und eine große Sanierung, die Jedem vom Rat bekannt ist, auf Dauer finanziell nicht darstellbar ist.
Wir haben jetzt eine Entscheidung auf dem Tisch, mit der wir in die weiteren Planungen und Gespräche einsteigen können!
Als ersten Schritt werden wir die Gespräche mit allen Beteiligten wieder aufnehmen um ein zukunftsfähiges Freibad zu planen, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten.
Unabhängig davon müssen wir die Planungen für den Betrieb ab 2019 so erstellen, dass wir das max. Defizit von 400 Tsd.€ im Jahr nicht überschreiten!
Die Vorbereitungen für die diesjährige Saison sind soweit abgeschlossen und stand heute können wir planmäßig am kommenden Samstag das Waldbad eröffnen!

Einen weiteren Punkt möchte ich ansprechen, das Personal.
Der größte Einzelposten in den Ausgaben sind die Personalkosten!
Auch wir in der Verwaltung stehen vor enormen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel, der Aufgabenmehrung und letztendlich auch der Arbeitsverdichtung. Dies ist schon heute sehr deutlich spürbar.
Hierbei haben wir die Weichen schon gestellt.
Seit letztem Jahr haben wir intensiv begonnen den internen Veränderungsprozess voranzubringen. Eckpfeiler sind dabei die Einführung eines Personalmanagements sowie die ständige Mitarbeiter- und Führungskräftequalifikation und letztlich werden damit auch Strukturveränderungen einhergehen.
Dies machen wir nicht zum Selbstzweck sondern auch für die Waldkraiburger Bürgerinnen und Bürger denen wir ein guter Dienstleister sein wollen.
Der Bürokratismus ist nach wie vor ungebrochen dem wir uns kaum entziehen können; mittlerweile gibt es schon einen Bürokratie-Abbau Beauftragten im bayerischen Ministerium, der erst vor kurzem sich Stimmen aus den Städten/ Kommunen und Verbänden geholt hat.
Auch hängt die Digitalisierung in den öffentlichen Verwaltungen noch sehr weit zurück und ohne eine gemeinsame Strategie über (Bundes)Länder hinweg, ist dies noch ein langer Weg! Doch hier ist vor allem der Gesetzgeber gefordert, bessere Rahmenbedingungen zu schaffen.
Der Datenschutz, der IT-Bereich, das Meldewesen, der soziale Wohnungsbau – um nur einige Beispiele zu nennen – bringen immer neue Aufgabenfelder mit sich, die wir zusätzlich erledigen müssen und auch werden!

Leider hat sich seit der Thematik Waldbad der Kommunale Wahlkampf 2020 entfacht!
Ich hoffe darauf und lade Sie dazu ein, endlich geschlossen für Waldkraiburg an einem Strang zu ziehen!
Wir haben 2014 richtig gut begonnen und sollten dieses Pflänzchen nicht 4 Jahre später aus parteipolitischen Interessen mit zunehmender Unsachlichkeit niedertreten.
Wir haben das große Glück in einer prosperierenden Region in Bayern zu leben! Die Menschen die hier leben, die hier leben wollen, Investoren und Unternehmen haben sich für unsere „Stadt Waldkraiburg“ ausgesprochen!
Mein Appell an Sie, sehr geehrte/ liebe Stadträte lautet: Lassen Sie uns nach dem Besten für unsere Stadt suchen und vor allem gemeinsam anpacken!

Robert Pötzsch
1. Bürgermeister der Stadt Waldkraiburg

Waldkraiburg, 15.05.2018