Liebe Mitglieder der UWG Waldkraiburg,

am 01.05.2020 hat die neue Amtszeit für unseren Bürgermeister Robert Pötzsch und die elf Stadträte der UWG Waldkraiburg begonnen. Ich wünsche allen Mandatsträgern an der Stelle ein glückliches Händchen zum Wohle unserer Stadt.

Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl und Stadtratswahl ist ein sehr positives Ergebnis für die UWG Waldkraiburg. Unser Wahlkampf war geprägt von sachlicher Diskussion auf Grundlage unserer Faktenchecks, die beim Bürger sehr positiv angekommen sind. Zudem haben wir, auch wenn es nicht immer einfach war, unsere Positionen zu aktuellen Themen, wie neues Rathaus, Waldbad und auch Hochschulstandort, beibehalten und nicht, wie andere Parteien, regelmäßig geändert. Dies wurde wohl auch vom Bürger gesehen.

Unser Wahlkampf-Konzept mit Frühschoppen, Instagram, Facebook, Homepage, Druckmedien und Podiumsdiskussionen war sehr ausgeglichen, wir waren stets präsent.

Zudem hatten wir auch die richtigen Kandidaten!

Im Nachgang zur Wahl haben wir eine Umfrage unter den Kandidaten, dem Vorstand und dem Wahlteam durchgeführt. Wir haben dadurch viele Stärken und auch Verbesserungspotentiale ermitteln können. Die Erkenntnisse aus der Umfrage werden wir in unsere zukünftige Arbeit einfließen lassen um Waldkraiburg und die UWG weiter positiv zu entwickeln.

Für unsere Mitglieder hatten wir uns zahlreiche Aktionen nach der Wahl vorgenommen, die wir nun leider, aufgrund der Corona-Thematik, verschieben müssen. Zukünftig wollen wir die Anwesenheit unserer Stadträte im Verein erhöhen. Stadträte müssen bei AK-Sitzungen, UWG-Mittendrin und Vereinsveranstaltungen (z.B. Ruck ma zam) deutlich präsenter sein. Fraktion und Vorstand werden noch enger zusammenarbeiten. Zudem wollen wir die AK´s neu beleben.

Aktuell sind all unsere geplanten Veranstaltungen bis Ende September abgesagt. Im Oktober 2020 werden wir, wenn die Lage es zulässt, mit einem Workshop von Vorstand und allen Stadtratskandidaten, die Vereinstätigkeit wieder starten.

Nach dem Workshop ist es auch an der Zeit, die seit März 2020 ausstehende Mitgliederversammlung nachzuholen und gemeinsam zu diskutieren, wie wir aktive Mitglieder die nächsten Jahre wieder mehr in unsere Arbeit einbinden können und welche Aktionen wir als Verein angehen wollen.

Bis dahin bitte ich um Geduld. Diejenigen, die vor neuen Ideen sprühen bitte ich, ihre Ideen zusammenzutragen und diese im Herbst einzubringen. Wir freuen uns darauf

Auf Facebook, Instagram und unserer Homepage werden wir laufend über unsere Aktionen und die Tätigkeit des Stadtrates kommunizieren.

Wenn ihr aktuell Themen habt, stehen euch Vorstand, Fraktion und unser Bürgermeister jederzeit gerne zur Verfügung

Vielen Dank für eure Unterstützung und bleibt gesund.

 

Viele Grüße

Johann Vetter
1. Vorsitzende der UWG Waldkraiburg