Am Samstag, 28.10.2017, haben insgesamt 48 Teilnehmer, zahlreiche UWG-Mitglieder aber auch interessierte Privatpersonen aus und um Waldkraiburg, die EM in Stephanskirchen besucht. EM steht für „Effektive Mikroorganismen“. Die Zusammensetzung von EM wurde auf Okinawa (Japan) vor etwa 30 Jahren entwickelt.

In EM leben über 80 verschiedene Arten von aeroben und anaeroben Mikroorganismen in einem Gleichgewicht zusammen, bei dem die Einen von den Stoffwechselprodukten der Anderen leben – eine sogenannte selbstreinigende Mischung. Hefen, Milchsäurebakterien und Photosynthesebakterien bilden die größten Gruppen in EM. Der Großteil dieser Mikroorganismen wird auch bei der Lebensmittelherstellung verwendet und ist für Menschen und Umwelt förderlich. Die Mikroorganismen in EM sind nicht gentechnisch verändert.

Nach einer umfangreichen Betriebsbesichtigung und einer Präsentation durch den Geschäftsführer Christoph Fischer wurde in anschließenden Workshops auf die spezielle Anwendung von EM in Haushalt, Garten und Körperpflege eingegangen. Nachdem EM bereits in Schulen, Hotels und vor allem im Gartenbau und der Landwirtschaft eine breite Anwendung findet, wurden im Anschluss Projekte für Waldkraiburg definiert.

Unser Organisator der Fahrt, Jakob Wandinger und seine Frau wenden EM seit 2010 im Haushalt, Garten und bei der Körperpflege erfolgreich an. Jakob Wandinger zeigte sich sehr erfreut, dass sich die Fa. MediKabel aufgrund des Besuches dafür entschieden hat, auf EM bei der Reinigung des Bürobereiches umzustellen. Zudem wird Bürgermeister Robert Pötzsch prüfen lassen, ob EM bei der Sanierung des Stadtparkteiches eingesetzt werden kann. Thomas und Birgit Kozel verwenden EM zur Reinigung bereits in Ihrem neuen Café Patini.

Johann Vetter, 1. Vorsitzender der UWG Waldkraiburg – 12.11.2017

Bilder des Ausflugs