ISEK Planungsprozess – integriertes Stadtentwicklungskonzept

Ausgangssituation 2014

Seit Jahren gibt es kein Gesamtkonzept für die Entwicklung Waldkraiburgs.

Die Fakten zur Stadtentwicklung bis 2014

  • Es existierte kein langfristiger Stadtentwicklungsplan für die Stadt Waldkraiburg
  • Langfristige Entwicklungen wurden von der CSU kaum in Angriff genommen; die meisten Projekte wurden isoliert von ihrer Auswirkung auf die allgemeine Stadtentwicklung entschieden – der Fokus lag auf Prestige-Projekten
  • Der Erhalt und die Pflege des Bestands sowie Erweiterungen nahmen bei der CSU eine untergeordnete Rolle ein. An den Beispielen Waldbad, Rathaus und Schulen waren sogar enorme Vernachlässigungen festzustellen. Ein riesiger Investionsstau war daraufhin die Folge.

Die Fakten seit 2014

  • Auf Antrag der UWG Waldkraiburg, wird im Stadrat der Stadtentwicklungsausschuss (SWO) ins Leben gerufen. Durch die Installierung dieses Ausschusses wird das Thema Stadtentwicklung endlich vorrangig und konsequent behandelt.
  • Zur Entwicklung einer langfristigen und nachhaltigen Planung für Waldkraiburg, beantragt die UWG Waldkraiburg, ein integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) ins Leben zu rufen, siehe auch Antrag ISEK vom 19. April 2015
  • Eine weitere Anregung der UWG Waldkraiburg war die Gründung einer Projektgruppe, die das ISEK Programm ausarbeitet. DIese Gruppe besteht großteils aus Bürgerinnen und Bürgern, sowie örtlichen Verbänden.
  • Workshops in denen Themen, wie zum Beispiel die Innenstadtentwicklung, gemeinsam erarbeitet werden, finden unter großer Bürgerbeteiligung und -interesse statt.
  • Nach zwei Jahren intensiver, gemeinsamer Arbeit konnte ein Leitfaden für die Zukunft Waldkraiburgs erstellt werden. Ein Leitfaden, der alle städtebaulichen Aspekte in allen Facetten beleuchtet: Verkehr, Wohngebietsentwicklung, Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Aufenthaltsqualität, Handel und Innenstadtentwicklung. (siehe auch das ISEK Programm im Detail)
  • Seit 2014 werden in Waldkraiburg, auch auf Basis des ISEKs, zahlreiche brachliegende Flächen sowie Altbauten saniert, bebaut oder sind gerade in der Bebauung (Reichenberger Straße, Haldenwanger Gelände, Konen Gelände, Iserring, Berlinerstr., etc.).
  • Die Stadt entwickelt sich zunehmend mit ISEK weiter

Statement zur Stadtentwicklung und zum ISEK Prozess

Die UWG steht hinter der Arbeit der Projektgruppe ISEK (integriertes Stadtentwicklungskonzept). Durch den ISEK Prozess wurde langfristig ein Konzept zur nachhaltigen Planungssicherheit für die Stadt und Ortsteile geschaffen. Die UWG hat als erste politische Organisation die Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Entwicklungsprozess der Stadt eingebunden – diesen Weg werden wir weiter verfolgen. Das ISEK stellt den Leitfaden für die zukünftige und nachhaltige Stadtentwicklung Waldkraiburgs da. Wichtigstes Element ist derzeit die Innenstadtentwicklung: im Herzen das neu zu erstellende Rathaus – darüber informieren wir im nächsten UWG Faktencheck.

Für die UWG Waldkraiburg:
Dr. Frieder Vielsack – Vorsitzender der UWG Stadtratsfraktion

Dezember 2019