Waldkraiburg wird die Stadtmitte bekommen, die es verdient. Dafür wurden nun die Weichen gestellt. Mit einem Realisierungswettbewerb für den Neubau des Rathauses in der Stadtmitte soll das Projekt endlich beginnen. Diesen Beschluss fasste der Stadtentwicklungs-, Bau- und Umweltausschuss in seiner Sitzung vom 26.05.2020 mehrheitlich. Amtlich wird das Ganze, wenn dieser Beschluss vom Stadtrat bestätigt wird.

Der Realisierungswettbewerb „Neubau Rathaus“ soll als Initialzündung für einen Ideenwettbewerb für die Innenstadt dienen. Der Neubau des Rathause ist dabei als Leuchtturmprojekt zu sehen, an dem sich die Neugestaltung der Innenstadt orientieren soll.

Vorangegangen war eine Führung über den Sartrouville Platz, durch die Tiefgarage und durch das Rathaus – vom Keller bis auf den Dachboden. Herr Schwunck, Leiter der Bauabteilung, leitete kompetent die Begehung und stand für alle aufkommenden Fragen zur Verfügung. Während der Begehung wurde offenkundig, dass dringender Handlungsbedarf wegen gravierender baulicher Mängel besteht.

Im Anschluss spannte Herr Schwunck in der Ausschusssitzung den Bogen über die bisherigen Maßnahmen und Entscheidungen zum Rathaus. Damit wurden alle neuen Stadträtinnen und -räte ins Thema gebracht. In einer sehr konstruktiven Diskussion wurde unter anderem die bis dato noch zur Debatte stehende Sanierung mehrheitlich verworfen.

Der ausschlaggebende Grund dafür waren die unabsehbaren Überraschungen, die mit einer Sanierung einhergehen. Diese waren nach der Begehung für die Mehrheit offenkundig. Die vielen Vorteile und Chancen für die Stadtentwicklung, die mit einem Neubau des Rathauses einhergehen, lagen für die Mehrheit der Ausschussmitglieder nach Begehung, Vortrag und Diskussion auf der Hand. (lesen sie dazu auch die ISEK Informationen auf der Internetseite der Stadt Waldkraiburg: https://www.waldkraiburg.de/…/wirtsch…/stadtentwicklung/isek sowie den Faktencheck auf der UWG: https://www.uwgwaldkraiburg.de/faktencheck/).

Aus diesem Grund hat der Ausschuss dem Stadtrat empfohlen einen Realisierungswettbewerb zum Neubau des Rathauses im Zentrum Waldkraiburgs zu beginnen. Die nächsten Schritte werden nun von der Bauabteilung und der Verwaltung in Angriff genommen damit Waldkraiburg die Stadtmitte bekommt, die es verdient. Ein guter Tag für die Entwicklung unserer Stadt Waldkraiburg.

Im Namen der UWG Stadtratsfraktion
Dr. Frieder Vielsack, Fraktionsvorsitzender