Liebe Mitglieder der UWG,

bis zuletzt haben wir gehofft, traditionelle Veranstaltungen wie z.B. den Christkindelmarkt oder das Neujahrskonzert durchzuführen zu können.
Leider hat Corona uns nach wie vor fest im Griff und somit mussten wir auch diese Hoffnungen begraben!

Auch zu Beginn des Jahres 2022 stehen wir vor einer ungewissen Zukunft.

Helfen die getroffenen Maßnahmen, sind die Einschränkungen zielführend, wie lange hält die Akzeptanz in der Bevölkerung für die oft nicht nachvollziehbaren Entscheidungen im Umgang mit der Pandemie, wie kann ich mich vor einer Ansteckung schützen?

Auch wenn wir heute noch nicht sicher Wissen, in welchem Umfang und mit welchen Voraussetzungen wir dem öffentlichen Leben in der Zukunft begegnen müssen, steigen wir in die Vorbereitungen Altbewährtem oder auch Neudazugekommenen ein.

Mit ganz konkreten Zielen starten wir ins neue Jahr 2022!
Eine weitere temporäre Kindertageseinrichtung, im Adalbert-Stifter-Weg, muss bis zum Herbst eröffnet werden.
Gleichzeitig starten wir in die Planung einer weiteren festen Einrichtung um den notwendigen Bedarf für die Zukunft zu decken.

Bei der Mittelschule an der Franz-Liszt-Straße muss nach dem großen Wasserschaden schnellst möglich die Entscheidung vorbereitet und getroffen werden, wie wir mit dem Gebäude weiter verfahren. Sollen wir hier sanieren oder neu bauen?

Die Entscheidungen für unser Rathaus und auch das Waldbad wurden nach den beiden Wettbewerben getroffen. Jetzt werden wir ohne Zeit zu verlieren in die Planung, Ausschreibung und Umsetzung gehen.

Ein weiteres Projekt, welches mir sehr wichtig ist, ist die Digitalisierung.
Öffentliche Einrichtungen sind hier deutlich langsamer unterwegs wie beispielsweise Unternehmen und die Wirtschaft.
Wir müssen auf der einen Seite die rechtlichen Vorgaben erfüllen und Umsetzungstermine einhalten.

Auf der anderen Seite haben wir die Chance mit der Planung unseres neuen Rathauses, eine moderne und zukunftsfähige Verwaltung zu gestalten.

Natürlich wollen wir im Jahr 2022 auch wieder Feste feiern!

Nachdem der Fasching schon größtenteils abgesagt wurde hoffen wir neben unserem kulturellen Angebot auf die Möglichkeit traditionelle Veranstaltungen wie z.B. Kunst und Kommerz, unser Stadtfest oder das Volksfest stattfinden zu lassen.

Unsere größte Aufgabe in der derzeitig ungewissen Lage ist es, den Zusammenhalt weiter zu halten!
Dies beginnt im kleinen Kreis der Familie, geht weiter über die politischen Vertreter, den Vereinen, bis hin zu unserer gesamten Bevölkerung.

Ich freue mich auf die weiteren Herausforderungen welche wir vor der Brust haben.
Ich freue mich auf die Umsetzung weiterer Ideen, z.B. aus dem Umfeld der Arbeitskreise der UWG.
Ich lade Sie weiterhin ein, sich aktiv daran zu beteiligen!

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre Unterstützung im letzten Jahr bedanken.
Es ist gut und wichtig für mich, die starke Rückendeckung zu spüren, welche ich aus dem Kreis der UWG und der Bevölkerung spüre.

Damit kann ich, gemeinsam mit Ihnen, unsere Stadt Waldkraiburg weiter in die Zukunft führen!

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr 2022!

Ihr
Robert Pötzsch
1.Bürgermeister