Die UWG Waldkraiburg hat ihr erstes Ehrenmitglied: Stadtrat Gustl Schenk wurde in der Jahreshauptversammlung dazu ernannt.

Als „Urgestein der politischen Landschaft in und um Waldkraiburg“ bezeichnete der neue Vorsitzende Hans Vetter den 79-jährigen Kommunalpolitiker, der bereits 1978 in den Stadtrat einzog, damals auf der Liste der SPD. Später gehörte er dem Gremium als parteiloses Mitglied an, seit 2008 ist Schenk in der UWG Waldkraiburg, als deren Gründungsvater er laut Vetter gilt. Schenk sei über die Grenzen Waldkraiburgs hinaus bekannt als „Urbayer schlechthin“, er sei eine „Leitfigur des Vereins“ und ein erfahrener Berater der Stadtratsfraktion.

„I hob‘s gern gmacht“, bedankte sich Schenk für die Ernennung. „Ich hoffe, dass es so weitergeht und wir noch stärker werden.“ Schenks Vision: „Bei der nächsten Wahl hamma dann de absolute Mehrheit.“

[Foto und Text lizenziert durch © OVB, 28.03.2017]