text

Nachdem der AK 1 der UWG seit fast einem Jahr für das Projekt Bücherbox gearbeitet hat, konnte die ehemalige Telefonzelle am 07.04.2017 an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Waldkraiburg übergeben werden.

Für das Projekt war einiges an Vorarbeit zu leisten. Man hat sich im Vorfeld bei den Verantwortlichen der Stadt Wasserburg erkundigt wie diese das Projekt Bücherbox bei sich umgesetzt haben und welche Erfahrungen vorlagen.
Es musste eine Sondernutzung bei der Stadt Waldkraiburg beantragt werden um die Zelle am jetzigen Standort, „Grünstreifen“ vor dem Rathaus, aufzustellen. Die Box wurde in Micheldorf bei Berlin abgeholt. Hier gibt es ein Zentrallager der Telekom für ausgemusterte Telefonzellen. Dann ging es natürlich an die Umsetzung. Wie gestalten wir den Aufbau technisch? Wie soll das Innenleben der Box aussehen und welche Farbe, bzw. welche Beleuchtung wählen wir dafür? Alle diese Fragen wurden an zahlreichen Abenden, an denen man zusammen saß, diskutiert und anschließend praktisch umgesetzt.

Ich denke, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

An dieser Stelle noch einmal ein besonderer Dank an alle Helfer und Sponsoren, ohne die dieses Projekt nicht umzusetzen gewesen wäre.
Die Zelle wird nun vom Seniorenbeirat Waldkraiburg betreut. Wir hoffen, mit der Aktion unsere Stadt ein klein wenig attraktiver zu machen.

Bilder zur Bücherbox

Johann Vetter, 1. Vorsitzender der UWG Waldkraiburg – 09.04.2017